Schirmherr des allerersten Lachsbesatzes in der Rur verstorben!
Am 11. Februar diesen Jahres verstarb
Oberkreisdirektor a.D. Josef Hüttemann im Alter von 90 Jahren.
Vorsitzender Hermann Josef Koch hatte ihm 1996 die Schirmherrschaft für den ersten Lachsbesatz angetragen und der damalige Oberkreisdirektor des Kreises Düren hatte sich gerne bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen. Er und unser vor kurzem verstorbenes Ehrenmitglied Josef Berninghaus
setzen die ersten 30.000 Lachsbrütlinge aus Irland in der Rur aus und damit war der Startschuss für das, seinerzeit noch "Lachs 2000" genannte Wiedereinbürgerungsprogramm, gefallen.
(Siehe: Lachsprogramm)
Herr Hüttemann bot damals noch scherzhaft an, Hinweisschilder "Richtung Irland" entlang der Rur anzubringen, damit die Lachse auch den Weg fänden.
Nur eines hätten wir alle nicht geglaubt, dass es, nach fast 30 Jahren, noch immer kein Lachs bis Düren geschafft hat! Immerhin kommen die Rückkehrer bis Roermond und die Nachkommen stehen durch menschliche Hilfe unserem Programm zur Verfügung!
Es gibt noch viel zu tun, aber durch die Unterstützung von Herrn Hüttemann kam der Stein:
"Lachsprogramm an der Rur" ins rollen!
Wir wünschen ihm den ewigen Frieden!
Vielen Dank!
Hermann Josef Koch 1. Vorsitzender
50.000 Lachseier kommen nach ihrer langen Reise unversehrt in userem Bruthaus an.
Samstag der 27.01.2024
Um 6.00 Uhr in der Frühe starteten die Geschäftsführerin Sandra Giesen und der
1. Vorsitzende Hermann Josef Koch von Düren aus, um ca. 30 km südlich von  Straßburg, in Obenheim, unsere diesjährigen Lachseier abzuholen.
Aufgrund der Veränderungen in der Bruthausbetreuung, war es uns in diesem Jahr nicht möglich die 100.000 Eier am Ort Ihrer Entstehung, in "Chanteuges / Frankreich"
(ca. 900km Entfernung) abzuholen. Siehe: "Die Herkunft"
Da die in Obenheim / Frankreich ansässige Lachszucht, zuständig für die Nebenflüsse des Rheins in Frankreich und auch einiger Nebenflüsse in Deutschland, ebenfalls die Lachseier aus "Chanteuges" bezieht, wurde vereinbart unsere Lachseier bis dorthin mitzubringen, damit wir sie in einer Tagestour dort abholen können.
Bei bestem Wetter und guten Verkehrsbedingungen startete man, nach einem kurzen Erfahrungsaustausch mit Herrn Martin Gerber, dem Betreuer der dortigen Anlage,
bereits vor 12.00 Uhr wieder in Richtung Düren.
Da die Rückfahrt ebenfalls zügig verlief, konnte Gewässerwart Markus Hanelt, die 50.000 Lachseier um ca. 16.45 Uhr an unserem Bruthaus in Empfang nehmen.
Hier standen bereits einige der neuen Betreuer bereit um ihn zu unterstützen.
Die anderen 50.000 Lachseier übernahm Stefan Elksnat von der Fischzucht Mohnen
in Untermaubach. Wie in jedem Jahr erbrüten sie, unter anderem aus Sicherheitsgründen, die Hälfte der Eier für unser Programm!
Es sind viele Helfer erforderlich um das Lachsprogramm an der Rur fortzuführen
und 90% sind ehrenamtliche Enthusiasten die es am Leben erhalten!
Ihnen allen gebührt unser Dank im Sinne des Erhalts der Natur und ihrer
Wertschätzung!!!!
H.J. Koch

Ab 2023 neue Fischereibedingungen am
Stausee Obermaubach
Achtung!
Neue Fischerei- und Kartenerwerbsbedingungen!
Siehe:

Online Tages- und Jahreskarten einfach bestellen über:

Keine Rücksichtnahme auf Öffnungszeiten von Kartenausgabestellen, keine umständlichen Geld-gegen-Tageskarten-Hinterlegungen, ideal für kurzentschlossene Petrijünger.
Zudem umfangreiche Informationen über zahlreiche Gewässer in Österreich und Deutschland.
Das ist www.hejfish.com