Kreisfischereiverein Düren e.V.
Der Fischpass am Stausee Obermaubach

Hier ein Videofilm zum Fischpass, der am 31.03.2010 während einer Effizienskontrolle
durch die Biologen Herrn Dr. Späh und Frau Grunau entstand.
(Video © H.J.Koch)

Die offizielle Einweihung des Fischaufstiegs in Obermaubach

Am 13.12.2007 fand die offizielle Einweihung durch den Umweltminister des Landes NRW, Herrn Eckhard Uhlenberg statt.

Hierzu hatten der Fischereiverband NRW und die Stiftung Wasserlauf, sowie der WVER, viel örtliche Prominenz, aber auch viele Beteiligte im Wander-fischprogramm zum Stausee Obermaubach eingeladen. Hinzu kamen Sponsoren für "Lachspatenschaften", die dann an Schulklassen der Region übergeben wurden.
Das Geschehen wurde neben der örtlichen Presse, auch durch das WDR Fernsehen dokumentiert und fand ebenfalls bei der Bevölkerung großen Anklang. Besonders den Schulklassen, machte das Betrachten, anfassen und anschließende Aussetzen von lebenden Bachforellen in den Fischaufstieg, riesigen Spaß. Hierbei wurden sie tatkräftig von  Herrn Minister Uhlenberg unterstützt.

Neben den Sanierungsarbeiten am Stauwerk und an der Dammkrone, hatte der WVER und die Bauleitung am Stausee es geschafft, den neuen Fischweg zum Oberlauf der Rur rechtzeitig bereitzustellen. Das 1,8 Millionen Projekt wurde selbst von Skeptikern, im Anschluss an die Demonstration, viel positiver gesehen.
Auch wenn das Einzugsgebiet für aufsteigende Fische, durch die Querbauwerke im unteren Rurbereich, noch verhältnismäßig klein ist, so können abstiegswillige Fische den neuen Weg jederzeit nutzen.

Die aktiven Mitarbeiter des Kreisfischereiverein Düren, die seit 1995 viel Herzblut und Freizeit in das Wiedereinbürgerungs-

programm für Wanderfische investieren, sind stolz darauf mit dem Einstieg ins Lachsprogramm, den Grundstein hierzu gelegt zu haben.

Bildershow zur Einweihung der Fischtreppe in Obermaubach

In der Ruhe liegt die Kraft und der Erfolg in der Geduld